Pater Maximilian Kolbe, Franziskaner Minorit; * am 07.01.1894, stellvertretend für einen Familienvater gestorben im Hungerbunker 11 des KZ Auschwitz am 14.08. 1941, heiliggesprochen in Rom, St. Peter am 10.10. 1982 Bronzestatue im Caritas Altenheim Scheinfeld, von Anneliese Schmidt, Würzburg
Im vergangenen Jahr, in den Morgenstunden des 14.08.2011, ist unser Vater gestorben. Seine jüngste Tochter, Hedwig, und ihr Mann durften noch bei ihm sein. Als wir anderen eintrafen und um sein Sterbebett standen, sagte meine Schwester: "heute ist Maximilian Kolbe!" Und wir alle dachten: Das passt. Am Todestag dieses großen Heiligen unserer Zeit durfte auch Papa seinen Geburtstag im Himmel haben - daran glauben wir fest. Heute möchten wir an Maximilian Kolbe denken und erinnern. Unter dem Titel "Das Leben wurde wieder kostbar" findet sich auf den Seiten des Maximilian Kolbe Werks ein Zeitzeugenbericht.
Heiliger Maximilian Kolbe, bitte für uns!
|
Wegkreuze und Bildstöcke aus der Pfalz und umgebenden Landstrichen, fotografiert von Wilhelm Neu in den Jahren 2006 bis 2011.
Dienstag, 14. August 2012
Ein Geburtstag im Himmel
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen