Montag, 26. Dezember 2011

Kreuze und Heiligenfiguren in Godramstein, Birkweiler, Ranschbach, Arzheim

In diesem Teil von Album 5 bewegen wir uns rechts und links der Weinstraße erstmals weiter nach Süden Richtung Landau

20. Petrus?

21. und Paulus? in Godramstein

22a. Madonna mit Sternenkranz, Weltkugel und Schlange an einer Hauswand in Godramstein


22b. und noch eine Muttergottes in Godramstein

23. auf dem Weg von Birkweiler nach Ranschbach
Inschrift;
So sehr hat Gott die Welt/geliebt, daß Er seinen ein/gebornen Sohn hingab damit/ein Jeder der an ihn glaubt/nicht verloren gehe Sond. das/ewige Leben habe. Joh. 3.16

24. Birkweiler, an der Kirche

25. Bildstock in Birkweiler. Er steht an einer Weggabelung "im Kästenbusch". Lt. Weinmann wurde er 1964 zum Schutz der Fluren erstellt, ist aus Beton und über 4 Meter hoch. In der Nische befindet sich ein Keramikrelief. Abgebildet sind Christus in der Kelter und die Madonna mit Kind und Traube. (Bildhauer H. Fay, Landau, lt. Weinmann.)

26. zwischen Godramstein und Arzheim
Inschrift auf dem Foto nicht lesbar

43. ein ungewöhnliches Kreuz nördlich von Arzheim

27. Kreuz mit Totenkopf in Arzheim
Inschrift leider nicht vollständig lesbar

28. die Himmelskönigin mit ihrem Kind in liebevoll gepflegter Umgebung in Arzheim
Inschrift auf dem Foto nicht lesbar außer der Jahreszahl: 1844

29. ein eindrucksvolles Kreuz vor einer Mauer in Arzheim
Inschrift auf dem Foto nicht lesbar

30. Schönes Fünfwundenkreuz in Arzheim
Inschrift auf dem Foto nicht lesbar

31. Arzheim; was sich wohl früher in der Nische am Kreuzstamm befunden hat?
Inschrift auf dem Foto nicht lesbar. Jahreszahl 1771 oder 1772?

32. in Ranschbach
Inschrift im Sockel:
HOLZ UND STEIN/BETHEN WIR NICHT AN/SONDERN DER/GEHANGEN DARAN/DIESES CREUZ/HAT/MACHEN LASSEN...?

33. Ranschbach
Inschrift:
unter dem Korpus: 1732
und darunter:
BETTET/FÜR DIE/ABGESTORBENE/UND/GEDENCKET/DES/GUTHÄTERS/DER ZUR/EHR GOTTES/DAS KREUZ/HAT/ERNEUREN/LASSEN/1817

44. Kreuz in Ranschbach
Inschrift:
Zur Erinnerung an unsere in den/Weltkriegen 1912-18 und 1939-45/gef. u. vermissten Krieger
Eine größere Liebe hat niemand/als diese daß er sein Leben/hingibt für seine Freunde/Joh. 18.13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen