Donnerstag, 8. Dezember 2011

Kreuze und Heiligenfiguren in Esthal

Esthal

Dieser Ort spielt in unserer Familiengeschichte eine besondere Rolle. Unser Großvater mütterlicherseits, Eugen Antoni, wurde wegen seiner Weigerung, in "die Partei" einzutreten zunächst außer Dienst gestellt und wirkte danach während der Kriegsjahre einige Zeit in Esthal als Lehrer.

1. Kreuz am Kloster St. Maria
Inschrift auf dem Foto nicht vollständig, wird aber hier zusammen mit weiteren Infos über Kreuz und Kloster gefunden:
Herr Jesus, du trägst in Wahrheit unser Leiden und unsere Schmerzen hast du auf dich genommen. Du bist durchbohrt wegen unserer Sünden und misshandelt unserer Missetaten willen. Die Züchtigung zu unserem Frieden liegt auf dir und durch deine Wunden sind wir geheilt (Jes. 53.4.5)

2. Kreuz am Ortseingang
Inschrift: Weder Holz noch Stein beten wir an, nur den, der für uns gestorben daran
Weitere Informationen hier



3. ein Kreuz mit schwer lesbarer Inschrift:
DAS/KREUZ HAT GEMACHT/MARTIN LEISING + SEINE FRAU/ELISABETHA/ZUR EHRE GOTTES/1(?)TEN MAERZ 1817


4. Bruder Konrad am Pfarrhaus neben der Kirche, die ebenfalls seinen Namen trägt

5. am Pfarrhaus

6. Bildstock am Wald

7a. Madonna hinter Glas an einer Hausecke


7b. noch eine Muttergottes mit segnendem Kind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen