Samstag, 31. Mai 2014

Rechts und links des (Alt-)Rheins: Kreuze, Madonnen, eine Kapelle und ein Bildstock in Harthausen, Zeiskam, Waghäusel, Rinkenbergerhof, Lingenfeld


6. Eine große Kreuzigungsgruppe aus hellem Sandstein in Harthausen an der Speyerer Straße, Ecke Schwegenheimer Straße. Sie stammt aus dem Jahr 1777 und wurde zuletzt 2007 restauriert. Harthausen liegt in der Rheinebene südwestlich von Speyer.


7. Zwischen Harthausen und Landau Im Landkreis Germersheim liegt Zeiskam, wo dieses moderne Kruzufix steht. Die Inschrift lautet "Sein ist die Zeit". Zeiskam wurde 774 im Lorscher Kodex erstmals erwähnt. In der Nähe stand die Komturei Heimbach des Johanniterordens, die im Pfälzischen Bauermnkrieg 1525 zerstört wurde.


17. Offensichtlich führte eine fotografische Spritztour auf die andere Rheinseite nach Waghäusel. Diese Madonna befindet sich an der Marienwallfahrtskirche Waghäusel.


18. ein schönes Sandsteinkreuz westlich von Waghäusel, das offenbar schonmal schlechtere Zeiten gesehen hat.


36. die Laurentiuskapelle auf dem Rinkenbergerhof im Speyerer Norden. Die Kapelle wurde vor 32 Jahren an der Stelle eines früheren Kirchleins erbaut.


37. in der Kapelle

38. ein Bildstock bei der Kapelle


39. Missionskreuz in Lingenfeld (südwestlich von Speyer im Landkreis Germersheim) bei der Kirche. Die Inschrift lautet: Hl. Mission Rette deine Seele 1902-1925-1936-1951-1965. Die Jahreszahlen beziehen sich vermutlich auf die Daten der in Lingenfeld durchgeführten Volksmissionswochen.


40. schönes Sandsteinkreuz auf dem Lingenfelder Friedhof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen