Freitag, 16. Mai 2014

Das achtzehnte Album


Das achtzehnte Album hat einen ungewöhnlichen Anfang und ein ebensolches Ende: Auf der letzten Seite findet sich dieses Mal weder eine Karte noch eine Übersichtszeichnung mit den Standorten der Kreuze und anderen Kleindenkmäler. Deshalb wird es diesmal etwas mehr Mühe machen, rauszukriegen, wo sie stehen und wie sie nach Regionen zusammengefasst werden können.

Auf der ersten Seite prangt das obige Foto einer farbig gefassten Kreuzigungsgruppe - die im Schuttertal im Schwarzwald zu finden ist. Das fällt schon ein bisschen aus dem Rahmen der bisher üblichen Streifzüge durch die Pfalz und gelegentlichen Ausflüge ins angrenzende Elsass und Lothringen. Bestimmt hat unser Vater sie bei einem seiner Besuche bei seiner Schwester im Südschwarzwald entdeckt. Sie ist jedenfalls besonders schön und liebevoll gepflegt. Die Inschrift ist auf dem Foto leider nicht lesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen