Freitag, 6. September 2013

Im südöstlichsten Zipfel der Pfalz: Kreuze und eine Madonna in Niederotterbach, Kleinsteinfeld, Erlenbach und Schweighofen




39. Ein schönes Kruzifix vor goldenem Herbstlaub in Niederotterbach, möglicherweise auf dem Friedhof; leider ist die vergoldete Inschrift nicht lesbar.



40. Kreuzigungsgruppe im Feld bei Kleinsteinfeld. Das Gegenlicht macht die Inschrift auf den Sockeln, die die Figuren tragen, unlesbar, aber hier und hier kann man sie doch finden.

Inschrift auf dem rechten Sockel, der die Muttergottesfigur trägt: Jesum lieben war nur deine Freude. So zu lieben ist mein Herz bereit.

Auf dem linken Sockel mit der Johannesfigur: Erbitt mir doch Gelassenheit, wie du zu tragen Kreuz und Leid

Der Kreuzsockel trägt zwei Inschriften:

Unter der dritten Figur, vermutlich Maria Magdalena: Bitt das ich wie du   wahre Buse thu

und im Mittelfeld: Schaut Christen hier den Heiland an und lernet was er für uns gethan. Für alle Sünder flos sein Blut, doch nützt's nur dem der Buse thut



41. Ein besonders beeindruckendes Kreuz bei Erlenbach in der Nähe von Kandel. Scheint sehr alt zu sein.



42. In Schweighofen nahe der deutsch-französischen Grenze steht (wohl auf dem Friedhof) dieser interessante Bildstock mit zwei Kreuzen. Das obere sieht älter aus als der Rest.



43. Ein interessanter Brunnen mit einer Madonna auf der Mondsichel und dem Wappen von Schweighofen. Der Petrusschlüssel soll  an die ehemalige Benediktinerabtei Weißenburg (Wissembourg) erinnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen