29. St. Anna - Kapelle, ein Kilometer westlich von Niederschlettenbach. Es handelt sich um eine gotische Kapelle aus dem Jahr 1457. Hier sind die Gebeine des Ritters Hans Trapp beigesetzt, der Ritter auf der Burg Berwartstein war. Hier in der Gegend wurde Eisenerz abgebaut, und den Bergleuten verdankt diese Kapelle ihr Entstehen. Aus dem Wasgau gibt es einige interessante Geschichten, unter anderem die vom St. Anna - Stollen.
30. Fünf-Wunden-Kreuz in Niederschlettenbach. Inschrift: "Jesu Christe / Für uns am Kreuz gestorben / erbarm Dich unser / 1860"
31. Auch dieses Kreuz steht in Niederschlettenbach,..
32. ...und dieses schöne Sandstein - Kreuz in einer Hecke.
35. Die kleine Kapelle St. Gertraut bei Erlenbach, erbaut vermutlich Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Kapelle ist eine der Stationen des sehr empfehlenswerten Felsenland - Sagenweges
36. Sehr altes, von Flechten bewachsenes Wegekreuz bei Erlenbach. Die Inschrift ist auf dem Foto nicht zu erkennen.
37. In Busenberg. Die Inschrift lautet: Wenn mir jemand nachfolgen will, so verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach / Math 16,24. Dem Heiland wurden hier die Beine zerschlagen - sogar die römischen Soldaten hatten bei der Abnahme vom Kreuz darauf verzichtet. (: Joh 19,31-37 )
38. Noch ein Kreuz bei Busenberg
39. und noch eines im selben Ort. Inschrift: "V. Wir beten Dich an / und preisen Dich,/ Herr Jesu Christe,/ II. Denn durch Dein heiliges / kreuz hast Du die Welt erlöst. / St ecel in off."
40. Schwanheim
Schwanheim, an der Kirche: Der heilige Hubertus, Schutzpatron und Namensgeber
42. Eindrucksvolle Kreuzigungsgruppe in Schwanheim
43. Ein Kruzifix südlich von Lug. Der Korpus scheint neueren Datums zu sein? Die Inschrift ist leider nicht zu erkennen.
45. In Erfweiler
46. Erfweiler, wieder ein schönes altes Kreuz
47. und nochmals in Erfweiler
48. in Reichenbach
49. ein Lothringer Kreuz in Schindhard. Zu den Lothringer Kreuzen in der Südwestpfalz findet sich hier ein kleines Video!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen