Sonntag, 12. Oktober 2014

Noch ein paar Nachzügler: Kreuze, Madonnen, eine Kapelle und eine Pieta in Pfälzer Landen


13. Kapelle Maria Himmelfahrt im Neuhöfer Tal nahe Trippstadt. Die Kapelle wurde von einem gewissen Jakob Nothof aus Dankbarkeit dafür errichtet, dass seine protestantische Frau katholisch wurde

14. die Muttergottes mädchenhaft und geschmückt in der Kapelle


und um ihren Sohn trauernd bei der Kapelle


15. Kruzifix in Bundenthal an der Wieslauter im malerischen Dahner Felsenland
Die Inschrift lautet: Jesu Christe/ für uns am Kreuz gestorben/ erbarme dich unser


16. und noch eines in Dahn selbst. Die Inschrift ist durch den Bewuchs davor nicht lesbar.


42. eine Madonna mit Kind, das die Weltkugel in den Händen hält, an einem Fachwerkhaus in Ramberg, einem Dorf im Pfälzer Wald nahe Annweiler am Trifels


41. Und zuletzt eines meiner absoluten Lieblingsbilder: ein Flurkreuz im Feld bei Rothselberg im Landkreis Kusel im Nordpfälzer Bergland. Kusel war ein Zentrum des Westpfälzer Wandermusikantentums, eines Wandergewerbes, das seine Blütezeit zwischen der Mitte des 19. Jahrhunderts und dem Ersten Weltkrieg hatte. In dieser Zeit zogen aus dem armen "Musikantenland" mehrere tausend Musikanten durch die gesamte Welt, um den Lebensunterhalt für ihre Familien zu verdienen.  Obwohl erst nach dieser Zeit in Kusel geboren, zählt auch Fritz Wunderlich noch zu der musikalischen Tradition dieser Gegend.


12 Kommentare:

  1. Hallo,
    dieses schöne Flurkreuz ist bei Rothselberg nirgends zu finden. Wo soll dieses denn genau (genauer Ort) sein?

    AntwortenLöschen
  2. Das Kreuz sieht schön aus, würde es gerne finden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Das Album, das unser verstorbener Vater erstellt hat, befindet sich bei meiner Schwester Gabriele zuhause. Sie schaut mal nach, er hat immer Kartenausschnitte dazu gezeichnet. Ja, es ist ein besonders schönes Wegkreuz.

      Löschen
  3. Hallo nochmal, meine Schwester hat geantwortet, sie kann im Moment nicht auf Blogger zugreifen. Hier ihre Nachricht:

    Leider habe ich in dem Album keine näheren Angaben gefunden. Im
    Gegensatz zu anderen Alben ist auch keine Karte eingeklebt. Ich habe
    nochmal mit alternativen Ortsnamen in der Nähe gegoogelt, aber ohne
    Erfolg. Schade. Wenn Sie das Kreuz finden, sagen Sie uns bitte Bescheid.
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    danke erst einmal für eine so schnelle Antwort.
    Wir geben die Suche wohl auf. Kein Mensch (Wanderer, Jäger, etc..) aus dieser Region hat dieses Kreuz jemals gesehen.
    Ich finde es irgendwie merkwürdig. Im Hintergrund erkennt man den Fernmeldeturm "Schneeweiderhof" und davor ein Berg. Oberhalb Kreimbach-Kaulbachs passte die Position ganz genau. Doch zu finden war dort wiederum auch nichts.
    Ich wurde über die Homepage Jettenbach darüber aufmerksam und suchten, wie viele andere Leute auch. Mittlerweile gehen wir alle davon aus, dass es das Kreuz überhaupt nie gegeben hat.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo über die Homepage wurden Sie darauf aufmerksam? Können Sie das verlinken? Ich habe mir die Seite mal angeguckt, aber noch nicht so genau, da gibt es so viele Bilder.

      Löschen
    2. Hier der Link: https://www.jettenbach-pfalz.de/darum/gesucht-gefunden/item/suche-infos/wo-steht-dieses-kreuz/

      Nicht nur der beschriebene Autofahrer dort, sondern auch so viele andere suchten wie gesagt nach dem Kreuz.

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, MOJU, inzwischen habe ich mich schon an "Kusel TV" gewendet, eine Seite bei Facebook. Die antworteten, sie würden bei ihren Nutzern etwas versuchen. Aber leider kam nichts seither. Ja, schade dass unser Vater nicht mehr lebt. Über das Interesse hätte er sich sicher gefreut.

      Löschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich merkwürdig. Es kann natürlich sein, dass unser Vater den Ort verwechselt hat, aber Sie sagen ja, dass der Hintergrund stimmt. Vielleicht ist das Kreuz in den letzten 10 oder 12 Jahren abgeräumt worden? Vielleicht könnten Pfarrämter oder Heimatvereine Auskunft geben?

      Löschen