Montag, 18. März 2013

Album 15 - Pietà in Wachenheim und Deidesheim, uralte Kreuze und Kapellen




24.  Pietà in Wachenheim an der Weinstraße. Sie befindet sich dort in der Waldstraße, soll aber umgesetzt werden, weil von Verwitterung bedroht. Sie stammt aus dem Jahr 1707.


25.  Uraltes Wetterkreuz nordwestlich von Wachenheim, nahe des Mundhardter Hofes. Es wurde 1513 von Winzern errichtet und sollte Schutz vor Gewitter und Hagelsturm bieten. Auf den Querbalken sind in gotischer Schrift die Namen der Evangelisten geschrieben. Infos und unten stehende Infotafel von hier




26. Altes Kreuz nördlich von Wattenheim. Leider kann die Inschrift auf dem Sockel nicht entziffert werden. Der Korpus ist wohl aus Gusseisen, wie viele aus dieser Gegend - sie stammen aus den Eisenberger Hüttenwerken von der Familie Gienanth


27. "Altes Kreuz zwischen Niederkirchen und Friedelsheim" hat Papa unter dieses Foto geschrieben. Es handelt sich um ein Nischenkreuz nördlich von Niederkirchen, links an der L527. Die Nische ist leer. Laut der Seite "Sühnekreuz" wurde es im Mittelalter, 14. -15. Jahrhundert vermutlich aus einer Grabplatte gefertigt. Hierzu gibt es wieder eine Geschichte von Fred Weinmann, veröffentlicht in der Kirchenzeitung "Der Pilger" vom 16.01.1972.



28. An der Kirche in Deidesheim


29 a Kapellchen mit Kreuz in Geinsheim. Es handelt sich um die Wegekapelle "Bildhäusel", Fachwerk, barocker Walmdachbau. Zu finden in der Gäustraße.


29 b das Kreuz am Kapellchen, bezeichnet 1777

 

30. Kreuz auf dem Friedhof in Kuhardt - eine zauberhafte Frühlingsstimmung - österlich, wie es hoffentlich bald wieder sein wird! Inschrift auf dem Sockel: "Wer mein Jünger sein will, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach...."


31. Kapelle in Kuhardt - die dortige Friedhofskapelle


32. Maximilliansau, Friedhof. Die Inschrift ist nicht lesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen