Zur Erinnerung: Jetzt sind wir beim dreizehnten Album - von insgesamt 21 Alben - angelangt. Die zuletzt eingestellten Bilder zeigten Wegkreuze bei Edesheim und Edenkoben, Nummer 15 und 16 des Albums. Papa befand sich auf Wegen zwischen Neustadt, Bad Dürkheim, Hettenleidelheim, Schifferstadt und "LU" (das alte Autokennzeichen für Ludwigshafen. So nennen die Pfälzer selbst gerne die Stadt in Kurzform.)
17. Fünf - Wunden - Kreuz östlich von Venningen. Die Inschrift lautet: "Pilger rette Deine Seele. 1774 IHS. Neu errichtet 1912.
18. "Maria mit dem Jesuskind an der Kirche in Venningen" hat Papa unter dieses Bild geschrieben. Es handelt sich um die Kirche St. Georg, die zur "Trio - Pfarrei" St. Georg, St. Gallus und St. Sebastian gehört.
19. ....und in Großfischlingen. Hier handelt es sich wohl um die Kirche St. Gallus
20. Wunderschöne Gottesmutter in Schifferstadt.
21.a auf dem Friedhof in Schifferstadt. Inschrift: "Hat gestiftet Benedick Mayer, aufgericht von deinen Kindern im Jahr 1816"
21.b ebenso auf dem Friedhof in Schifferstadt. Im unteren Teil dieses modernen Kreuzes ist eine Jahreszahl eingearbeitet, wegen des Blumenschmuckes ist aber nur die "19" zu erkennen.
22. In der Friedhofskapelle in Schifferstadt.
23. Kapelle zwischen Schifferstadt und Waldsee.
24. Modernes Kreuz bei der Kapelle. Inschrift auf dem Sockel: "Christus gestern - Christus heute - Christus in Ewigkeit."
25. Waldsee, am Heimatmuseum. Der Heilige Antonius von Padua.
26. Waldsee; der Heilige Martin
27. Maudach, St. Michael an der Kirche
28. die Heilige Elisabeth in Waldsee - dieses Foto ist mit Bild Nr. 27 auf einer Seite eingeklebt.
29. Oggersheim: "Der Heiland an der evangelischen Kirche" - so ist dieses Foto bezeichnet. Es handelt sich um die Markuskirche. Die Statue ist der Skulptur in der Frauenkirche in Kopenhagen nachempfunden, die der dänische Bildhauer Thorvaldsen schuf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen