Sonntag, 11. März 2012

Rund um Speyer: Kreuze, Bildstöcke, Heiligenfiguren und eine Kapelle in Dudenhofen, Berghausen, Heiligenstein, Harthausen

Standorte der Denkmäler in diesem Eintrag

6. Kapelle in Dudenhofen

7. Leider nicht ganz vollständig aufgenommene Kreuzigungsgruppe vor der Kapelle
Inschrift im Sockel des Kreuzes:
WENN ICH/VON DER ERDE WERDE/ERHÖHET SEYN WERDE/ICH ALLES AN MICH ZIEHEN/JOH 12 C 33 V

8. gepflegter Marienbildstock neueren Datums in Berghausen
Inschrift: ERRICHTET/IM/MARIANISCHEN/JAHR/1954

9. Fünfwundenkreuz an einer Straßenecke in Berghausen
Inschrift: DIESES/KREUZ HAT NEU/ERBAUT DER BÜRGER/KASPAR KNOCH/UND SEINE EHEFRAU/ANNA MARIA/GEBORENE KEIM/IM JAHRE/1817

25. ein ganz besonderes Kreuz in Heiligenstein

26. hl. Sigismund an der gleichnamigen Kirche in Heiligenstein

27. Muttergottes mit Kind, wohl bedacht, geschützt und geschmückt in Heiligenstein. Der Bildstock wurde um 1850 erstellt, die Marienstatue ist aus Gips.

28. birkenumstandenes Fünfwundenkreuz mit flammendem Herzen in Harthausen

29. Bildstock mit Pieta an einem Maisfeld bei Harthausen

30. auf dem Friedhof in Harthausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen