"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben"
Das dies manchmal eine schwierige Herausforderung darstellt, hat unser Vater auf der ersten Seite des neunten Albums verdeutlicht. Gleichzeitig zeigt diese Seite auch seinen feinen Sinn für Humor.
Anstatt eines Kartenausschnitts oder Ausschnitt aus einem Messtischblatt wie in den bisherigen Alben enthält die letzte Seite von Album 9 eine handgefertigte Skizze mit den Standorten der Kreuze, Bildstöcke und Heiligenfiguren. Zwar ist diese Skizze naturgemäß ziemlich ungenau, hat aber den Vorteil, dass wir sie sofort einstellen können, ohne Copyright-Probleme befürchten zu müssen. Gleichzeitig demonstriert sie auch, warum es mit der Nummerierung der Fotos manchmal so drunter und drüber geht. Die Zahlen entsprechen immer den Seiten des jeweiligen Albums. Unser Vater hat die Bilder in der Reihenfolge der Entdeckung der Motive eingeklebt, meist eins pro Seite. Wurde ein Kleindenkmal erst später gefunden, bekam es eine höhere Nummer, auch wenn er im selben Ort zu einem früheren Zeitpunkt schon andere Fotos gemacht hatte. Oft fand er später einen Hinweis auf ein Monument in einer Karte, einem Buch oder durch persönliche Kontakte, dann fuhr er wieder hin und suchte danach.
Wir werden wie bisher die Fundstücke nach kleingeographischen Regionen einteilen und dann die jeweils passenden Ausschnitte aus der folgenden Skizze dazu einstellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen