Sonntag, 18. September 2016

Im Elsass: Kreuze und eine Kapelle in Salmbach und Schleithal


Nur zwei Orte im Elsass spielen in diesem Album eine Rolle, aber dort gibt es eine Fülle von Wegkreuzen - offenbar noch viel mehr als in Album 20 abgebildet. 


19. Kreuz mit schönem Christus neben der Kapelle auf dem Friedhof von Salmbach, einer kleinen Gemeinde mit etwa 560 Einwohnern.


20 a. Eine Kombination von mehreren ursprünglich wohl nicht zusammengehörenden Elementen: ein vermutlich neueres Kreuz und eine ältere Figurenstele, in deren eine Nische eine Art Lourdes-Madonna gestellt wurde. 


20 b. Die Inschrift auf diesem Kreuz ist leider nicht vollständig abgebildet. Sie lautet: Errichtet aus Dankbarkeit durch sieben Familien, die in gefahrvoller Stunde ...


20 c. Der Korpus an diesem Kreuz in Salmbach wirkt alt, Sockel und Geisttaube aber eher modern. Die Jahreszahl auf dem Sockel, der sicher neueren Datums ist,  lautet wohl 2003.

Die folgenden beiden Kreuze vom Lothringer Typus finden sich westlich von Salmbach


21 a. Kreuzigungsgruppe mit großen Figuren von Maria und Johannes und einer kleineren Gruppe, die evtl. die heilige Familie darstellt und einigen ausdrucksvollen Köpfen am Fuß des Kreuzes


20 b. Vor dem nächsten Maisfeld steht diese schöne Kreuzigungsgruppe. Vermutlich stellt die kniende Figur Maria Magdalena dar, außer dem offenen Haar fehlt aber ein klares Attribut.

Die nächsten fünf Kreuze stehen in oder bei Schleithal, dem längsten Dorf im Elsass


22 a. Das erste ist wieder eine Kreuzigungsgruppe im Feld, wobei die Figuren diesmal nicht weiß gefasst sind und auf dem Foto teilweise im Schatten stehen



22 b. Ein eigenes Kreuz im Garten, das hat nicht jeder. Dieses hier gehört zu einem Hof in Schleithal und wird offenbar liebevoll gepflegt.


23 a. Wegkreuz im Feld bei Schleithal. Die Inschrift ist wegen des Zäunchens nur teilweise lesbar, ist aber wohl das klassische Jeremiah-Zitat: O ihr alle, die ihr vorübergehet, schauet doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei wie mein Schmerz.


23 b. Dieses sehr schöne Kreuz steht auf dem Friedhof von Schleithal. Die Inschrift ist  ein Zitat von Joh. 11, 25: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben.


23 c. Auch bei diesem Wegkreuz bei Schleithal sind wohl Alt und Neu kombiniert worden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen