Sonntag, 1. März 2015

Ein Konvolut von Kreuzen, einem Bildstock und dem hl. Nepomuk in Obermittweilerhof, Kaiserslautern. Weidenthal, Hambacher Mühle, Edenkoben, Herxheim und Hördt




Wir befinden uns immer noch im sogenannten "nördlichen Teil" von Album 19, obwohl manche Orte nach pfälzischen Maßstäben schon recht südlich sind, wie z.B. Landau und Hördt. Das liegt daran, dass der "südliche Teil" mal wieder ins Elsass hineinreicht - doch davon später.


31. ein Sandsteinkreuz in Obermittweilerhof, Orsteil von Katzenbach im Donnersbergkreis. Es trägt die Jahreszahl 1750. Katzenbach wurde 1324 erstmals urkundlich erwähnt, wurde 1798 französisch und von 1815-1945 bayrisch. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es Teil der französischen Besatzungszone und wurde 1946 in das neue Bundesland Rheinland-Pfalz eingegliedert. So wechselvoll waren die Geschicke vieler pfälzischer Gemeinden.


32. der hl. Nepomuk an der St. Martinskirche in Kaiserslautern. Die Figur wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts geschaffen und stand ursprünglich, wie es sich für einen Brückenheiligen gehört, seit 1743 auf der Scherbrücke, die über die Lauter führte. Nach der Kanalisierung des Flüsschens wurde sie dann an ihren jetzigen Standort versetzt.


33. Sandsteinkreuz vom Fünfwundentypus Ton in Ton mit der Fassade der evangelischen Christuskirche in Weidenthal zwischen Kaiserslautern und Neustadt, mitten im Pfälzer Wald. Weidenthal gehört heute zur Verbandsgemeinde Lambrecht und hat eine ähnlich wechselvolle Geschichte wie Katzenbach.



14. spätgotischer Bildstock mit Nischenaufsatz bei der Hambacher Mühle, der ein Halbrelief mit  Maria, der Königin mit Kind und goldener Weltkugel zeigt. Der Sockel trägt eine Art Schild mit Kreuz.


36. und nochmal der hl. Johannes Nepomuk, diesmal in Edenkoben. Die Nischenfigur schmückt die Fassade der ehemaligen katholischen St. Johann-Nepomuk-Kapelle, die um 1740 erbaut wurde. Die Figur ist mit der Jahreszahl 1754 bezeichnet. Seit 1887 diente die Kirche den Niederbronner Nonnen als Schwesternhaus. Sie richteten 1890/91 hier eine Handarbeitsschule für Mädchen und „Kleinkinderbewahranstalt“ ein. Heute wird das ehemalige Kirchenschiff als katholisches Pfarrzentrum und Pfarrbibliothek, genutzt.



10.  ein schönes Kreuz mit doppelsinniger Inschrift in Herxheim an der Oberen Hauptstraße 104: Wenn all' um deine Liebe wüssten, wären alle Christen - Christen. Nähere Informationen dazu und zu anderen Wegkreuzen in Herxheim und Umgebung gibt es hier unter Nr. 24.


11. und noch eines, das ebenfalls in Herxheim steht und auf der oben verlinkten Seite unter Nr. 21 näher beschrieben wird.


34. schönes Kreuz mit mächtigem Sockel in Hördt an der Kirche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen