Dienstag, 23. September 2014

Derzeit diesseits der Grenze: Kreuze und eine Kapelle in Trulben und Riedelberg

Nach all den Kreuzwegen der letzten Zeit, die uns vermutlich auch in Zukunft wieder begegnen werden, wird es mal wieder Zeit für ein paar Wegkreuze.



25. Wendelinuskapelle in Trulben
Trulben im Pirmasenser Land wird auch als "Tor zum Wasgau" bezeichnet, einer wunderschönen wald- und hügelreichen Landschaft in der Südpfalz.


26. An der Kapelle befindet sich dieses sehr schöne alte Kreuz zusammen mit zwei Figuren. Könnten die Reste eines Lothringer Kreuzes sein, die es in dieser Gegend auch gelegentlich gibt.


27. ein Fenster in der Kapelle, das dem hl. Wendelin gewidmet ist. Die Szene spielt auf die Legende an, dass der hl. Wendelin, der sich, obwohl gelehrt und aus königlichem Geschlecht stammend, für ein Leben in Armut und  Gebet entschieden hatte und auf der Suche nach einem geeigneten Ort in die Gegend von Blies und Saar kam. Dort wurde er in Unkenntnis seiner hohen Herkunft als Viehhirt angestellt . Später erbaute sein Dienstherr ihm eine Zelle in der Nähe der saarländischen Stadt St. Wendel, die nach ihm benannt ist.


28. in der Wendelinus-Kapelle


33. Lothringer Kreuz in Trulben, vermutlich das häufig ewähnte Kreuz mit Darstellung der Hubertus-Legende im Sockel. Leider ist das Sandsteinrelief so verwittert, dass das auf dem Foto nur schwer erkennbar ist.


29. schönes Kreuz in Riedelberg im Südwestpfalzkreis


30. noch ein Lothringer Kreuz mit Darstellung der heiligen Familie an der Kirche in Riedelberg


31. und noch eins, vermutlich ebenfalls an der Kirche und mit gleichem Motiv


32. gleich eine ganze Gruppe von Kreuzen in Riedelberg - leider ohne Hinweis auf ihren genauen Standort oder ihre Herkunft



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen