Sonntag, 18. November 2012

Nach längerer Zeit - zurück zum fünfzehnten Album. Auf Wegen und Fahrten bis Johanniskreuz

Endlich geht es weiter! Leider hat mich in letzter Zeit so manches vom Schreiben und Bilder - Einstellen abgehalten. Leider auch Trauriges. Gabriele war gezwungen, zu warten, bis ich Album 15 fertig eingestellt habe - denn wir haben die Alben untereinander aufgeteilt. Jetzt bin ich aber wieder soweit. Im Folgenden erscheinen Fotos aus den Orten Hatzenbühl, Leimersheim, Kuhardt, Hagenbach, Frankenthal-Mörsch und Johanniskreuz. (Unter den Links übrigens können mithilfe von Panoramio.com  und Google Earth wunderbar die Anfahrtswege und weitere Fotos für die von uns erwähnten Orte gefunden werden! Einfach den Ortsnamen in die Suchleiste eingeben.)



 11. Hatzenbühl, um 1500 - siehe Blogpost vom 12.10. zum "Jahr des Glaubens"



12. Leimersheim. Die Krieger - Gedächtniskapelle auf dem Friedhof.


13. Leimersheim, Kreuz auf dem Friedhof vor malerischem Himmel


14. Leimersheim, ebenfalls auf dem Friedhof


15. Leimersheim. Gegenüber dem Friedhofseingang befindet sich eine "La Salette - Marienstatue". In La Salette, einem kleinen Dorf in den französischen Alpen, erlebten am 19.September 1846 zwei Hirtenkinder eine Erscheinung der Gottesmutter - nachzulesen hier und auch hier. La Salette ist ein Marienwallfahrtsort.


16. Leimersheim


17. Leimersheim



18. Kuhardt; die Inschrift besagt, dass dieses Kreuz zur Ehre Gottes 1920 von Eheleuten errichtet wurde. Leider kann ich die Namen nicht entziffern. Der Sockel scheint älter zu sein als das Kreuz aus rotem Sandstein.


19. Hagenbach, Inschrift auf dem Sockel: "Es ist vollbracht".


20. Frankenthal - Mörsch. Dieses Kreuz erinnert an die Überschwemmung des Rheins im Jahr 1883


21. Frankenthal OT Mörsch. Ein wohl sehr altes Bildnis des Gekreuzigten.


22. Flomersheim - Eindrucksvolles Sandsteinkreuz vor dramatischem Himmel



23a. Dieses Foto befindet sich mit den beiden folgenden auf einer Albumseite. Es handelt sich um Kreuze in Johanniskreuz - ein sehr bekannter und beliebter Ausflugsort in unserer Gegend, malerisch auf der Höhe des Pfälzerwaldes gelegen. Es ist ein Siedlungsort am Kreuzungspunkt uralter Hochstraßen. Wer danach "googelt" wird unweigerlich auf Seiten von Motorradclubs stoßen, denn für diese ist es ein beliebter Treffpunkt - wegen der steilen und kurvenreichen Straßen, die dorthin führen.


23b. Johanniskreuz. Ein Artikel von Kreuzforscher Fred Weinmann kann hier gelesen werden!


23c. Johanniskreuz zum dritten. Interessante Informationen über diese und andere historische Sühnekreuze - Klick!

1 Kommentar:

  1. Schön, dass es weitergeht! Hoffentlich ist das "Traurige" nicht zu schlimm ...

    AntwortenLöschen