Samstag, 26. Juli 2014

Ausflug ins Elsass: Kreuze bei Altenstadt, Schaefferey, Riedselzt, Schafbusch

Von den Rheinauen lockt ein Ausflug über die Grenze ins nahe Elsass.


19. Kreuz bei der romanischen Kirche Saint-Ulrich in Altenstadt, heute ein Ortsteil von Wissembourg Die Kirche stammt aus dem 11./12. Jh und ist  die älteste romanische Kirche im Elsass. Mehr Bilder hier und hier


20. Südlich von Altenstadt an der D244 findet sich dieses Kreuz


 21. und im Feld an der D74 diese vermutlich unvollständige aber sehr schöne Kreuzigungsgruppe. Die Gestalten sind etwas rätselhaft. Die Figur neben dem Kreuz sieht fast schon etwas ägyptisch aus, hat die linke Hand auf die Brust gelegt und hält in der rechten etwas, das aussieht wie - eine Clutch?  Vermutlich ist es aber ein Buch als Attribut des Evangelisten Johannes.
Die Figuren im Kreuzsockel könnten die hl. Familie sein oder Anna selbdritt


22. Dieses Kreuz steht ebenfalls südlich von Altenstadt bei Schaefferey. Die Nase des Gekreuzigten ist abgeschlagen. Die Inschrift ist auf dem Foto nur teilweise lesbar. Einweihung ... 14. Mai 1922.


23. Kreuzigungsgruppe bei Riedselzt. Die Inschrift lautet (soweit lesbar): Jesus sprach zu seiner Mutter: sieh deinen Sohn. Zu seinem Jünger sagt er: sieh deine Mutter ...


24. Ein Sandsteinkreuz mit Metall- oder Holzkorpus und ungewöhnlichem Sockel in der Nähe von Schafbusch. Leider ist auch hier die Inschrift nicht lesbar.