Sonntag, 29. September 2013

Engel

Heute habe ich, da auch der Namenstag von Gabriele ist, ganz viel über Engel gelesen und jede Menge Bilder angeschaut. 

Chagall - Fenster in St. Stephan  in Mainz


Sie haben alle müde Münde
und helle Seelen ohne Saum.
Und eine Sehnsucht  (wie nach Sünde)
geht ihnen manchmal durch den Traum.
  
Fast gleichen sie einander alle;
in Gottes Gärten schweigen sie,
wie viele,  viele Intervalle
in seiner Macht und Melodie.
  
Nur wenn sie ihre Flügel breiten,
sind sie die Wecker eines Winds: 
als ginge Gott mit seinen weiten
Bildhauerhänden durch die Seiten             
im dunklen Buch des Anbeginns.


Rainer Maria Rilke

Ja, stimmt eigentlich, das mit den "müden Münden". Bestimmt sollen sie aber nicht müde wirken, sondern entrückt - beseligt - frei von Angst, Furcht oder Wut - voll des himmlischen Friedens ...

Zwei habe ich aber gefunden, die so richtig strahlen und fröhlich lächeln:








Das sind auch Bilder aus St.Stephan in Mainz, aber da haben Kinder die Werke von Marc Chagall nachgezeichnet. Wunderschön, oder? Gar nicht müde, die Münder - eher gucken sie etwas verschmitzt. Die würde ich mir an meinem Bette wünschen, und am Bett aller kleinen und großen Leute!

Abendgebet

Abends wenn ich schlafen geh,
Vierzehn Engel bei mir stehn,
Zwei zu meiner Rechten,
Zwei zu meiner Linken,
Zwei zu meinen Häupten, 
Zwei zu meinen Füssen,
Zwei die mich decken,
Zwei die mich wecken,
Zwei die mich weisen,
In das himmlische Paradeisen. 


(Achim von Arnim)







1 Kommentar:

  1. Das ist ein sehr schöner Beitrag, danke. Den oben von den Kinderengeln finde ich auch ganz reizend.

    AntwortenLöschen