Dienstag, 24. Juli 2012

Nochmals: In LU und um Lu und um LU herum - alte und neuere Kreuze, Kapellen und Bildstöcke

Schon wieder hat sich eine längere Pause ergeben. Verschiedene Umstände haben dafür gesorgt, dass wir nicht so fleißig bei der "Arbeit" sein konnten, wie zuvor. Trotzdem konnten wir zu unserer großen Überraschung feststellen, dass wir für die "Schwester Robusta", dieses nette und lustige Preis - Persönchen , doch nominierungswürdig waren, und bedanken uns ganz herzlich dafür! (Wir selbst hätten uns allenfalls für "Trägheit" vorgeschlagen - aber das wird nun hoffentlich wieder besser.)
 Mit den folgenden Bildern stellen wir das dreizehnte Album fertig ein. In diesen Tagen denken wir besonders oft an unseren Vater, der vor einem Jahr schon todkrank gewesen ist. An sein Krankenbett hatten wir auch einige seiner Alben mitgenommen, um ihm die Bilder zu zeigen. Sprechen konnte er nicht mehr mit uns, aber all seine Fotos, die von ihm geliebte Musik, die Texte und Überlegungen, die er selbst geschrieben hatte, all das sorgte doch für eine vielfältige Kommunikation mit dem Sterbenden. Meine Schwester sagte einmal: "Unsere Eltern hatten in ihrem Sterben keinen leichten Weg - umso größer sind die Zeichen, die sie uns gaben."


30. Oggersheim, am Mittelgraben. Ein Kreuz, das eher wie ein Baum wirkt, mit zurechtgestutzten Ästen. Wie eingezeichnet wirkt die Gestalt des Heilands, nicht als Gekreuzigter, sondern als der Auferstandene dem Himmel zu wachsend.


31. Mutterstadt, ein "modernes Kreuz im Friedhof" - so lautet die Bildunterschrift.


32. Mutterstadt: "Verborgen im Gebüsch am Feldweg zum Friedhof". Die Inschrift am Sockel ist leider vom Blumenschmuck verdeckt.


33. Mutterstadt, an der L 533. Inschrift: Im Kreuz ist Heil.


34. Schifferstadt: "1817 im Westen errichtet". Ein eindrucksvolles Sandsteinkreuz.


35. Otterstadt; Kreuz im Friedhof.


36. Otterstadt; Kapelle im Friedhof


37a. Kreuz an der Kapelle. Auf der selben Albumseite eingeklebt ist ....


37 b. ....die Figur des Hl. Nepomuk, die sich auch an der Kapelle befindet.


38. Otterstadt, an der Kirche. Inschrift auf dem Kreuzesbalken: "Rette Deine Seele".


Otterstadt Nord. Ein Bildstock von 1786. Er befindet sich an der Kreuzung Speyerer Straße / Lindenstraße.


40. Maudach, Kapelle von 1865.


41a. Dieses und das folgende Foto befinden sich wieder auf einer Albumseite; bezeichnet: "Maudach. Ein Ruheplatz im Gebüsch neben der Umgehung" Inschrift auf dem Sockel, soweit leserlich: "Errichtet von der katholischen Pfarrei Maudach im Weltkriege 1916./ Von Pest, Hunger und Krieg erlöse uns, oh Herr. / Gedenke der gefallenen Krieger"


41b. Nochmals dieses Kreuz in Maudach.


42. Bildstock nördlich von Maudach. Es handelt sich um das "Maudacher Bildstöckl unserer lieben Frau" - Näheres hier nachzulesen. Inschrift: "Maria / Du Helferin der Christen/ Bitt für uns"


43. Mitten im Feld, westlich von Waldsee


44. Bildunterschrift: "Was bedeutet sie, die alte Säule nördlich von Waldsee?"


45. Waldsee, auf dem Friedhof


46. Marienbrunnen bei der Wallfahrtskirche in Oggersheim - Maria Himmelfahrt

1 Kommentar: