Sonntag, 10. Juni 2012

Wo ist er? Ich GLAUBE ...in Freiburg auch


Einige Eindrücke vom Bloggertreffen in Freiburg. Hier das Kreuz, das in den Zimmern des Karl Rahner Hauses an der Wand hing.  Es war Grund für einige der vielen Gespräche, die sich entwickelten. Warum hat dieses schlichte Kreuz keinen Korpus? Aber einen Fuß-Sockel? Welche Fragen wirft das auf? Weist es zum Beispiel auf besondere Weise auf die Auferstehung hin? Soll es vielleicht ganz einfach zum Nachdenken anregen, zum Gespräch? Wo ist Gott an diesem Ort, wo werden wir ihm begegnen?


Die Kapelle im Karl Rahner Haus, mit dem Altar aus einem einzigen gewaltigen Baumstamm. Die Innenausstattung hat der Künstler Klaus Simon geschaffen. Ein eindrucksvolles Spiel von Licht und Schatten weist in dem schlichten Raum vielfältig auf das Kreuz hin. Schöne Fotos dazu finden sich hier. Die Blogger trafen sich zum Stundengebet hier, zum Gottesdienst; es entwickelte sich ein beeindruckender Chorgesang -hier zu hören, die Aufnahme von Peter!
Mancher suchte auch die stille Besinnung für sich ganz allein.


Ein Teil des Fensters in der Kapelle, von der Künstlerin Hella de Santarossa. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung schmücken farbige Lichtpunkte die Wand hinter dem Altar - wunderschön!



 Am Samstag, in der Mittagspause, führte uns ein Spaziergang auf den Alten Friedhof in Freiburg - Neuburg, dem Stadtteil, in dem sich das Karl Rahner Haus befindet



 Das Grab der "schlafenden Schönheit" Caroline Christine Walter, die mit 17 Jahren im Jahr 1867 verstarb. Um das Grab ranken sich viele Legenden, denn es ist fast täglich mit frischen Blumen geschmückt.






Schön war es, denen zu begegnen, die man von ihren Blogs schon etwas kannte!


"Denn für den Baum besteht noch Hoffnung - ist er gefällt, so treibt er wieder, sein Sprößling bleibt nicht aus"
(Hiob 14,7)
Passt das nicht zu dem, was wir besprochen und geplant haben? Weiteres hier nachzulesen!

Kommentare:

  1. Vielen Dank auf von mir! Es war wunderbar und wirklich schön, Euch kennen zu lernen. Mehr davon! :)

    AntwortenLöschen