Freitag, 8. Juni 2012

Dieses Brot

Einer kommt und tausend kommen,
doch so viele ihn genommen,
er bleibt immer, der er war.

Gute kommen, Böse kommen,
alle haben ihn genommen,
die zum Leben, die zum Tod.

Bösen wird er Tod und Hölle,
Guten ihres Lebens Quelle,
wie verschieden wirkt dies Brot!

(aus der Fronleichnamssequenz)


Heute, am 7. Juni, durfte ich in Hettenleidelheim, einem Dorf im Landkreis Bad Dürkheim, an einer wunderschönen Fronleichnamsprozession und -feier  teilnehmen. Es kam mir vor wie ein Gruß von unserem lieben Vater, denn genau vor einem Jahr haben wir, seine drei Töchter, zum letzten Mal mit ihm sprechen können. Als er uns zum Abschied - er war bereits im Krankenhaus - die Hand gab, wusste er wohl schon, dass er bald seinen Heimweg in den Himmel antreten würde. Einige Kreuze auf dem Weg kannte ich aus seinen Alben.

Der erste Altar

Der zweite Altar

Der dritte Altar

Auf dem Weg

Gleich dem Pelikane....

Das Gotteslamm

Am vierten Altar

In der Kirche St. Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen