Donnerstag, 5. April 2012

Im Garten Getsemani

Andachtskapelle mit Gethsemane-Szene bei Königsbach

In der Stunde von Getsemani hat Jesus unseren widerspenstigen menschlichen Willen in einen Willen verwandelt, der dem göttlichen Willen entspricht und mit ihm verbunden ist. Er hat das ganze Drama unserer Autonomie erlitten - und gerade dadurch, dass er unseren Willen in Gottes Hände legt, schenkt er uns die wahre Freiheit: "Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst" (Mt 26, 39). In dieser Übereinstimmung des Willens vollzieht sich unsere Erlösung: Freunde Jesu sein, Freunde Gottes werden. Je mehr wir Jesus lieben, je mehr wir ihn kennen, umso mehr wächst unsere Freiheit, wächst die Freude darüber, erlöst zu sein. Danke, Jesus, für Deine Freundschaft!

Predigt von Josef Kardinal Ratzinger
Messe Pro Eligendo Romano Pontifice, 18.04.2005

aus: Jesus folgen. Meditationen zur Fasten- und Osterzeit

4 Kommentare:

  1. Sehr schön!
    Gesegnete Feiertage wünsche ich Euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Waldi - ääähhh, Ernst, auch Dir und Deinen Lieben ein gesegnetes Osterfest!

      Löschen
  2. Ich danke Ihnen für Ihren berührenden blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ Anonym: Vielen Dank für diese Worte, und auch Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

      Löschen