Samstag, 17. März 2012

Kreuze, Heiligenfiguren und eine Kapelle in Edesheim, Queichheim, Mörlheim, Herxheim, Rheinzabern


Standorte der Denkmäler in diesem Eintrag

35. Annakapelle bei Rheinzabern

36. Kreuzigungsgruppe in der Flur bei Rheinzabern. Inschrift nur teilweise sichtbar.
Anfang: Wegen unseren/Misse Thaten ...

37. eindrucksvolles Kreuz in Rheinzabern. Interessant die kleine Muschelnische über dem Totenschädel. Ob da mal was drin war?

38. noch ein sehr schönes Kreuz mit Totenkopf bei Rheinzabern

39. Fünfwundenkreuz in Rheinzabern

42. efeubewachsene Pieta in Queichheim

40. sehr weisses Kreuz in Mörlheim
Inschrift:
Ich bin der Weg, die Wahrheit/und das Leben/Niemand kommt zum Vater/ausser durch mich

41. und noch ein Kreuz in Mörlheim

44. Kreuz in der Flur südlich von Mörlheim;
Inschrift auf den beiden sichtbaren Seiten:
vorne: IM KREUZ IST/HEIL
und an der Seite die berührende Inschrift:
HERR NIMM UNS AN DEINE/HAND UND FÜHRE UNS/DURCH ALLE DUNKELHEITEN/ZUR EWIGEN ANSCHAUUNG/GOTTES

43. Kreuz in Edesheim
Inschrift soweit auf dem Foto lesbar:
Ich bin die Auferstehung/und das Leben/Wer an mich glaubt/wird leben wenn er auch/ (?)stirbt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen