Sonntag, 13. November 2011

Kreuze und Bildstöcke in Forst, Deidesheim, Niederkirchen, Ruppertsberg, Königsbach

3. eine Muttergottes in den Weinbergen bei Forst

32. Deidesheim, im Taleck
In Deidesheim werden Kreuze nicht nur zerstört, sondern auch gepflegt und ihre Umgebung liebevoll neu angelegt. Hier wächst vermutlich inzwischen eine Rose.


6. Bildstock nordwestlich von Deidesheim am Weg, der ins Mühltal führt. Laut Weinmann (Steinkreuze und Bildstöcke in der Pfalz) wurde dieser Bildstock nach 1950 aufgestellt. Das Relief ist aus Eichenholz.

5. Bildstock nördlich von Deidesheim, am oberen Ende der "Großen Hohl", 1946 "Im Hunger" aufgestellt. Er trägt das Serien - Relief eines Christuskopfes mit Dornenkrone (lt. Weinmann)
Handschriftlich später hinzugefügt:
Anfang Mai 09 von Vandalen zerstört.
Deidesheim scheint von einer Welle von Zerstörungen heimgesucht worden zu sein (s. in diesem Eintrag und Kreuz Nr. 7 in Album 2)

4. Alter Bildstock am nordwestlichen Rand von Deidesheim
handschriftlich ist die Zahl 1431 vermerkt. Laut Fred Weinmann handelt es sich um den schönsten gotischen Bildstock der Pfalz. Es ist der "Bildstock am Grain". Unter dem Gekreuzigten stehen Katharina (mit Rad und Schwert), Maria, Johannes (mit Buch) und Barbara (mit Palme und Turm). Ausführliche Informationen unter
http://www.suehnekreuz.de/ ( dem Link folgen: Rheinland Pfalz - Bad Dürkheim - Deidesheim)

1. Deidesheim
Dieses Bild scheint sich an der L516 mitten in Deidesheim zu befinden. Leider ist die Inschrift nicht vollständig abgebildet.

34. Niederkirchen
an der L528 (vor einer Kirche?)

33. Bruder Konrad in den Weinbergen südlich von Ruppertsberg am "Mühlweg", lt. Weinmann aufgestellt nach dem zweiten Weltkrieg.
Inschrift:
Heiliger Bruder Konrad/Bitte für uns
Auf der Rückseite ist zu lesen:
"Aus Dankbarkeit für glückliche Heimkehr aus dem Kriege 1945"

36. Klausenkapelle Hl. Vierzehn Nothelfer bei Königsbach, Ziel einer Wallfahrt im Juli zum Dank für den Ausgang einer Hungersnot im 18. Jahrhundert. Ein Wallfahrtsweg mit Kreuzwegstationen verbindet die Pfarrkirche mit der Kapelle, zu dem auch das abgebildeter Kreuz an der Kapellenwand gehört.
Inschrift am Stamm: XII/Station
am Sockel:
Steh still O Mensch. Schau/JESUM an/mit ausgestreckten Armhen/hängt Er am Greutz bist schuld daran/ach wollst dich doch erbarmen./Gott stirbt für dich du greuzigst Gott/durch Sünden. auf daß denke./Laß ab von Sünd daß Gott/dir ewiglich gedenke/1746


7. Kreuz bei St. Johannes in Königsbach
Inschriften im Sockel:

oben:
PRO/DEVOTIONEPIIS/PRO SOLATIO/MORTVIS/HAEC CRVX POSITA/ EST

(Den Frommen zur Andacht, den Toten zum Trost, ist dies Kreuz aufgestellt)

unten:
CHRIST TRETTHERBEI SEHIESVMAN/VON HAVPTANBISZVNMFÜSEN/BEHERZE WOHL ESGEHT DICHAN/WAS HIERHAST ABZV BÜSEN

Sowohl im lateinischen als auch im deutschen Text ergibt das Chronogramm die Zahl 1780



35. eine Muttergottes in Königsbach
Inschrift im Sockel vorne:
IMACULATA/CONCEPTIO/ B V MARIA

seitlich:
DIS BILD/HATAUFGERIC/TETFRANSK/LAMUNDCATA/RUN KLAMN/JJ 1807


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen