Dienstag, 25. Oktober 2011

Papas grünes Vokabelheft

Während ich warte, dass meine Schwester und Co - Autorin weitere Photos einstellt - denn die ersten 10 Alben hat sie - möchte ich noch einige "Nachdenkereien" unseres Vaters einfügen. In den letzten Wochen vor seinem Tod fanden wir durch einen Hinweis seiner Schwester, unserer Tante, ein Notizbuch, wo er immer wieder seine Gedanken zu Gott, der Schöpfung, dem Leben und dem Leben nach dem Tod eintrug. Er begann das Heft mit einem Zitat:
Gedanken zum Sterben von Jaqueline van der Waals aus "Gott fährt Fahrrad" von Maarten 't Hart:

" Seit ich es weiß, ist Gott mir näher.
Und oft, im Ernst des ird'schen Spiels verloren,
so ernst und doch so tief wie nie zuvor,
da fühl ich plötzlich Gottes Lächeln über mir."

Zu Maarten 't Hart und seinem Buch kann man folgenden Link anschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gott_f%C3%A4hrt_Fahrrad

und so fährt Papa in seinen Betrachtungen fort

Feldkreuz bei Hettenleidelheim
" So ist es auch. Im Alter und nach der Erfahrung des Todes beschäftigt man sich intensiver mit der Frage nach Gott. Gott bleibt für uns unfassbar. Wie sollen wir uns einen Geist, ein Wesen vorstellen, der das All - (und vielleicht mehr als "unser" All) durchdringt? Die Astrophysiker versuchen zwar lebhaft, die Welt als ein Modell darzustellen, das sich gewissermaßen selbst erschaffen hat. Oder aus einem Quantenvakuum entstanden ist. Und wenn, wo kommt das Quantenvakuum her? So bleibt uns nur der Glaube an eine Schöpfung. Johannes hat als Vertrauter Jesu vielleicht mehr erfahren..."Am Anfang war das Wort..." -was letztlich besagt, dass Gott durch sein Wort, seinen Gedanken, alles geschaffen hat. Wobei es vielleicht genügte, den "Trend" zu immer höherer Entwicklung in das "Ur-Atom" zu legen. Das hat, wenn ich es richtig verstanden habe, schon Teillard de Jardin dargelegt und ist damit bei den damaligen "Glaubenshütern" angeeckt. 
So kann uns in der Gottesfrage nur Jesus helfen, der von sich sagt: "Bevor Abraham ward, bin ich!" Das ist wohl der beste Beweis der Gottessohnschaft.  Wer in der Weltgeschichte hat das je von sich gesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen